🍕🌿 SOJAMI Pizza vom Grill 🌿🍕
Pizza Sojami vom Grill
Zutaten für 6 Personen
Pizzateig
500 g helles, glattes Weizenmehl oder Pizzamehl Tipo OO
250 g Wasser, Raumtemperatur
30 g Olivenöl
1 EL Sojami
15 g Salz
25 g flüssiger Honig
15 g frische Backhefe
Pizzateig
Das Weizenmehl, das Wasser, das Olivenöl, das Salz, den Honig, das Sojami und die zerkrümelte Backhefe in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben. Alles zusammen 8 – 9 Minuten zu einem glatten, geschmeidigen Hefeteig kneten. Oder die Zutaten mit den Händen zu einem Hefeteig kneten. Den Hefeteig zugedeckt 30 – 45 Minuten gehen lassen. Dann in 6 Teigportionen teilen und je zu einer glatten Kugel formen. Die Teigkugeln mit Weizenmehl bestäuben und nebeneinander in eine Form setzen. Die Form mit einer Folie bedecken und die Teigkugeln für 24 – 36 Stunden zum Reifen und zur Aromaentwicklung in den Kühlschrank stellen.
Sauerrahm-Burrata-Pfeffer-Creme
125g Sauerrahm
1 Kugel Burrata
5g Olivenöl
1 EL Sojami
Prise Pfeffermischung „Grand Cuvee´“ (von Stay Spiced! by Spiceworld)
Sauerrahm-Pfeffer-Creme
Den Sauerrahm mit der Burrata und etwas Olivenöl glattrühren. Die Masse mit etwas Sojami und Pfeffer würzen.
Knoblauch-Rosmarin-Butter
75g Butter
1 Frische Knoblauchzehe
2 Rosmarinzweige
Etwas Sojami
Knoblauch-Rosmarin-Butter
Die Butter in einem kleinen Topf aufschäumen. Die Knoblauchzehe schälen, fein reiben und zugeben. Die Rosmarinzweige in die Butter legen. Den Topf vom Herd nehmen, Sojami dazu geben und die Butter ziehen lassen.
Sojami Pizza backen
Pizzateigkugeln, aus dem Kühlschrank (sieh Teilrezept »Pizzateig«)
Helles, glattes Weizenmehl, zum Arbeiten
Sauerrahm-Burrata-Pfeffer-Creme (siehe Teilrezept)
150g dünn aufgeschnittener Lardo
6 Spitzpaprika, gegrillt, enthäutet
2 Stück Frühlingslauch, fein geschnitten
300g Mozzarella
Etwas Frisch geriebenen Parmesan
1 Bund Frisches Basilkum
Pizza backen
Einen Pizzastein auf den Grill legen, den Grilldeckel verschließen und den Grill 45- 60 Minuten auf mindestens 350°C gut vorheizen. Ersatzweise den Pizzastein im Backofen auf mindestens 250°C (Unterhitze) vorheizen. Gleichzeitig die vorbereiteten Pizzateigkugeln aus dem Kühlschrank nehmen und zugedeckt 1 Stunde stehen lassen, so lässt sich der Pizzateig später besser auseinanderziehen.
Die Arbeitsfläche mit Weizenmehl bestäuben und den Teigling mit den Händen flach drücken, dann leicht ausrollen. Zuerst mit den Fingern einen Teigrand formen und dann beginnend von der Mitte nach außen dünn auseinanderdrücken und ausziehen. Zum Schluss mit dem Handrücken unter den Pizzaboden greifen und nochmals dünn ausziehen. Den Pizzaboden auf einen bemehlten Pizzaschieber (Pizzaschaufel) legen.
Je 2 – 3 EL Sauerrahm-Burrata-Pfeffer-Creme auf dem Pizzaboden verteilen und mit Spitzpaprika, Lardo, Frühlingslauch und zerpflückten Mozzarella belegen.
Den belegten Pizzaboden mit Hilfe des Pizzaschiebers auf den heißen Backstein gleiten lassen, den Grilldeckel verschließen und die Pizza knusprig backen. Die fertige Pizza Bianca vom heißen Backstein ziehen. Dann etwas frischen Parmesan über die Pizza reiben und mit Basilikum und Cashewkerne garnieren.
Die heiße Pizza Sojami zum Schluss mit etwas Knoblauch-Rosmarin-Butter bepinseln und servieren.